Jungschützen





2023 Jungschützenreise

 

Ende August nahmen 25 Jungschützen und 6 Leiter an der Jungschützenreise teil. Man traf sich bei der Turnhalle, um von da aus mit dem Car durchs Seetal Richtung Brünig zu fahren. Ziel war die Talstation der Luftseilbahn Lungern-Turren.

Nach der Bergfahrt und einem kleinen Spaziergang zum Top eingerichteten Grillplatz Turrengrat, genehmigten wir uns ein abwechslungsreiches Mittagessen. Von der Servelat über Kebap bis zu Tomahawk-Steak lagen allerlei Köstlichkeiten auf den Grills. Die gute Laune veranlasste unsere Jungschützinnen zu einer spontanen Tanzeinlage.

Der Abstieg Richtung Brünig Indoor Schiessanlage verlief leider nicht für alle reibungslos. Schlussendlich konnten jedoch fast alle an der Führung durch die unterirdische Anlagen, inkl. Techniktunnel, in welchem Feuerwehren die Brandbekämpfung in einem Tunnel üben können und an einem Wettkampf, bestehende aus 5 Schüssen Pfeilbogen, 8 Schüssen Blasrohr und 10 Schüssen Armbrust teilnehmen. Dieser gewann Erik Gloor vor den ex aequo im Rang 2 klassierten Noah Fehlmann und Nico Kunz und Jan Savoy im Rang 3.

Nach einem kurzen Glacéestop im OWI Land an der Brünigstrasse, erreichten wir gegen Abend wieder den Ausgangspunkt Turnhalle Seon.


Jahresbericht Jungschützenleiter

2022


2022 Jungschützenreise

 

Die diesjährige Jungschützenreise wurde im Schützenhaus Seon durchgeführt. Die Jungschützen durften diverse Waffen ausprobieren, welche für das ausserdienstliche Schiessen zugelassen sind.

 

Waffen:

STGW 90 Ringkorn, STGW 57/02, STGW 57/03, Karabiner 31, STAGW SIG 205 und STAGW SAN 5,6mm

 

Anschliessend gab es Penne mit diversen Saucen.


2022 Bezirkscup

 

Am Bezirkscup durften 12 Jungschützen der SG Seon teilnehmen, insgesamt waren 32 Jungschützen aus dem Bezirk Lenzburg am Start.

Schlussendlich erreichten fünf Jungschützen der SG Seon den Final der besten Acht.

Ilja Heigl erreichte den hervorragenden zweiten Platz!

 

Rangliste


2022 Kantonaler Gruppenfinal

 

Eine Gruppe der SG Seon hat sich erfolgreich qualifiziert für den Final in Lenzburg.

In der 4er Gruppe schossen 3 Ersatzschützen. Im Final konnte sich die Gruppe um einen Rang verbessern und landete auf dem guten 7. Rang.

Die Schützen: Noah Fehlmann, Albion Shahini, Kai Bäckmann und Dominik Erci.

 

Rangliste 

 


Jahresbericht Jungschützenleiter

2021


2021 Jungschützenreise

 

Die diesjährige Jungschützenreise führte uns nach Neuhausen am Rheinfall auf das Gelände der SIG.

Um 7:30 ging es mit einem Doppelstöcker-Reisecar von Seon nach Schafisheim, wo noch einige JS und Leiter zustiegen. Über Platzmangel im Car konnte sich niemand beschweren.

Auf dem SIG Areal angekommen, war der erste Programmpunkt der Besuch des "Museum im Zeughaus" mit der Ausstellung "Modernisierung und Mechanisierung der Schweizer Armee". Beim geführten Rundgang durch das Museum erhielten wir einen Einblick in die Geschichte der Fahrzeuge der Schweizer Armee. Nach der Führung ging es "in den Keller". Direkt neben dem Museumseingang fanden wir den Haupteingang in den "Bunker" des SIG Areals. Er wurde während dem 2.Weltkreig als Luftschutzbunker erstellt und genutzt. Bei einem allfälligen Angriff konnten so ca.150 Personen darin Schutz finden. Auch war geplant, dass sich darin ständig Sanitätseinheiten aufhalten, damit sie bei einem Notfall Verwundete aus dem SIG Werk betreuen könnten. Dies wurde jedoch nie realisiert. Beendet wurde die kurze Führung beim Notausgang, einer unscheinbaren und halb mit Brombeeren überwachsenen Stahltüre, direkt am Rheinuferweg mit Aussicht auf den Rheinfall.

Nach einem kurzen Spaziergang stärkten wir uns aus dem Rucksack. Zum Dessert gab es für jeden ein Glacé, gesponsert von Kurt. Vielen Dank!

Nach dem Mittagessen ging es mit einem Abstecher zum Schloss Laufen zurück aufs SIG Areal. Zum Abschluss ging es dann noch ins "Rhyality", ein "Kino" der besonderen Art.


2021 Kantonaler JS/JJ Gruppenfinal

 

Eine Gruppe der SG Seon hat sich erfolgreich qualifiziert und fand den Weg nach Seengen.

In der Qualifikation noch auf Rang 12 konnte sich die Gruppe am Final, welcher in zwei Runden durchgeführt wurde, auf den guten 7.Rang verbessern.

Die Schützen: Carole Hilfiker, Rocco Iapello, Cyrill Halbherr, Albion Shahini

 

Rangliste 


Jahresbericht Jungschützenleiter

2020


2019 Eidgenössisches Schützenfest für Jugendliche.

 


2019 Jugend- und Jungschützenwettschiessen

Cyrill Halbherr gewann das Wettschiessen in Fahrwangen in der Kategorie U15. Er schoss sehr gute 88 Punkte !

Ebenfalls gewann Seon den Gruppenwettkampf U15.


2019 Besuch Feldschiessen der Jungschützen

 

Anmarsch zum Schiessplatz.

Nach dem Schiessen beim Mohrenkopfessen.


2018 Jungschützenreise

 

In diesem Jahr fand die erste Jungschützenreise unter Dominic statt. Er entschied sich für eine Reise im Kanton. Wir fuhren mit Bus und Zug nach Wohlen. Dort zu Fuss weiter zum Schüwo-Park zum Minigolf spielen. Kurz vor dem Mittag machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Erdmanndlistein. Durch das Feuerverbot konnten wir leider nicht grillieren, also war ein Lunch angesagt. Nach einer Weile ging es per Zug vom Erdmanndlistein nach Lenzburg, wo alle ein Glacé auswählen konnten. Anschliessend mit dem Bus nach Hause.

Obwohl es nur eine "kleine" Jungschützenreise war, hatten wir einen tollen Sonntag zusammen.


2017 Jungschützenreise

 

Dieses Jahr führte die Jungschützenreise in Richtung Sörenberg. Unser Jungschützenleiter David hat sich für 4D-Bogenschiessen entschieden, dass bei allen sehr gut ankahm. Wir waren für etwa zwei Stunden im Wald unterwegs, dabei haben wir uns in vier Gruppen an je vier Personen aufgeteilt. Das Ziel war, verschiedene Tiere aus Gummi möglichst gut und mit wenig Pfeilen zu treffen. Am Schluss wurden die Punkte der einzelnen Gruppen zusammengezählt und es gab sogar eine Siegerehrung inklusive Medaille.

Anschliessend haben wir alle Zusammen im Wald griliert und das Wetter genossen.

 


2016 Jungschützenreise

 

Die kleine Gruppe verbrachte einen Tag im Trottiland Adelboden. Leider war das Wetter nicht optimal. Sogar Schneefall war angesagt. Dies konnte aber die gute Stimmung nicht trüben.


2015 Kant. Gruppenfinal

 

3. (3.2.) Rang für die JS-Gruppe mit Nadine Suter, Oliver Rupflin, Florian Wyser und Dominic Suter !!!

 

Wegen eines "falschen" Reglementes bei Punktegleichheit war die Gruppe auf dem 3. Rang, nach dem offiziellen Reglement wurde die Gruppe allerdings auf den Rang 3.2. verschoben.

 

Hier die Resultate:

Nadine Suter 82 und 82

Oliver Rupflin 83 und 81

Florian Wyser 80 und 85

Dominic Suter 92 und 84

 

 


2014 Kant. Gruppenfinal


3. Rang für die JS-Gruppe mit Nadine Suter, Stocker David, Florian Wyser und Dominic Suter !!!


Trotz eines Gewehrdefekts bei Nadine Suter.


Hier die Resultate:

Nadine Suter 62 und 84

David Stocker 91 und 81

Florian Wyser 90 und 90

Dominic Suter 90 und 90


2013 Kant. Einzelfinal

 

2. Rang JJ für Dominic Suter mit einem Resultat von 92 Punkten !!!

 

Die Jungschützen:

25. Rang Patrick Wyser mit 83 Punkten

26.Rang Florian Wyser mit 82 Punkten

34. Rang Stocker David mit 78 Punkten


2013 Kant. Gruppenfinal

 

3. Rang für die JS-Gruppe mit Max Urech, Florian Wyser, Patrick Wyser und David Stocker !!!

 

Hier die Resultate:

Max Urech 84 und 85

Florian Wyser 94 und 92

Patrick Wyser 92 und 95

David Stocker 75 und 82


2012 Kant. Jugendschiessen KSF Fricktal


2 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille !!!


Kategorie B:

1. Rang Patrick Wyser mit 95 Punkten


Kategorie C:

1. Rang Dominic Suter mit 92 Punkten

2. Rang Florian Wyser


2012 Kant. Gruppenfinal


3. Rang für die JJ-Gruppe mit Oliver Rupflin, Florian Wyser und Dominic Suter !!!


Hier die Resultate:

Oliver Rupflin 79 und 73

Florian Wyser 91 und 87

Dominic Suter 91 und 83





2011 Bezirks Cup


1. Rang für Dominic Suter

2. Rang für Nadine Suter


2011 Eidg. Gruppenfinal






2011 Kant. Gruppenfinal


2. Rang für die JJ-Gruppe mit Nadine Suter, Florian Wyser und Dominic Suter !!!


Hier die Resultate:

Nadine Suter 90 und 85

Florian Wyser 84 und 84

Dominic Suter 92 und 86


Dadurch wurde die Gruppe für den Eidg. Final qualifiziert.



2010 Kant. Gruppenfinal


3. Rang für die JS-Gruppe mit Sven Lindenmann, Markus Huggenberger, Mario Hollinger und Lukas Hollinger !!!


Dadurch wurde die Gruppe für den Eidg. Final qualifiziert.




2010 Eidg. Schützenfest Aarau

 

Drei Jugend- und vier Jungschützen konnten am Jugendtag vom 20.Juni in Rupperswil teilnehmen.

Lukas Hollinger ist der zehnt beste Jungschütze mit dem STGW90 der Schweiz !!

Hier die Resultate:

Jugend 300m STGW90 (Total 399 Schützen)

Nadine Suter Jg.95 89 Punkte (Rang 90)

Patrick Wyser Jg.94 86 Punkte (Rang 142)

Florian Wyser Jg.96 84 Punkte (Rang 191)

 

Jungschützen 300m STGW90 (Total 677 Schützen)

Lukas Hollinger Jg.90 96 Punkte 1.Runde (Rang 8) und 845 Punkte im Final (Rang 10)

Markus Huggenberger Jg.90 86 Punkte (Rang 415)

Michael Koller Jg.91 82 Punkte (Rang 549)

Sven Lindenmann Jg.90 77 Punkte Einzel (Rang 627) und 86 Punkte im Kantonefinal